Dunkle Materie

Es gibt neue Erkenntnisse über die Beschaffenheit der Dunklen Materie im Universum.

In einem Artikel von astronews.com wird eine neuartige Methode beschrieben, nach der unser Universum von riesigen Ansammlungen von Dunkler Materie durchzogen sein soll.

Die Filamente sind bis zu 270 Millionen Lichtjahre groß. Die Strukturen wurden durch Analyse von Aufnahmen der weltgrößten Digitalkamera entdeckt.

Und weiter:

Sie sind […] mehr als 2.000-mal größer als unsere Michstraße und übertreffen auch die Größe von zuvor analysierten Strukturen dieser Art um das Dreifache. […] machten sich die Forscher den schwachen Gravitationslinsen-Effekt zu Nutze, beobachteten also wie das Licht entfernter Galaxien auf dem Weg zu uns durch die Dunkelmaterie abgelenkt wird. Die Wissenschaftler vergleichen das Verfahren mit einer Röntgenaufnahme des Menschen, durch die die Knochen sichtbar werden. Nur würde sich bei ihnen durch die von Einstein vorhergesagte Ablenkung des fernen Galaxienlichts die verborgene dunkle Materie verraten.

Faszinierend!