Sie befinden sich in der Kategorie: "Unterricht"

Neues Studienjahr in Graz

On 16. September 2009 By

Die Inskriptionsfrist für meine Lehrveranstaltungen am Jazzinstitut der Kunstuniversität Graz hat begonnen.

Im kommenden Wintersemester biete ich folgende Fächer an:

Free Play

Form und Struktur in der Freien Improvisation. Wir machen Experimente und praktische Übungen zu verschiedenen Konzepten der freien Improvisation und versuchen, eigene improvisatorischer Modelle zu entwickeln.

Ensembles A und B

Ich [...]

Weiterlesen

Neue Aufgaben

On 7. Juli 2009 By

Jetzt ist es fix: Im kommenden Studienjahr werde ich meinen Freund Gregor Hilbe an der Musikhochschule Basel für einige Stunden im Rahmen eines Artist in Residence-Programms vertreten — während sich Gregor in der gewonnenen Zeit mehr auf seine künstlerischen Aktivitäten konzentrieren will.

Es gibt an der MHS Basel einen Master-Studiengang in [...]

Weiterlesen

FAQ — Akkordsymbole

On 3. Februar 2009 By

Eine Frage zu Akkordsymbolen im Jazz und wie man sie ambesten schreibt unter rennert.at/faq/unterricht.

Weiterlesen

Ab 2. Februar läuft die Anmeldung zu den Lehrveranstaltungen an der Kunstuniversität Graz. Im Sommersemester biete ich folgende Fächer an: Free Play

Form und Struktur in der Freien Improvisation.
Thema im Sommersemester: “Spoken Word — Written Music”

Ensembles

Ich leite neben einem Anfänger-Ensemble auch wieder ein B-Ensemble unter dem Titel “Fusion [...]

Weiterlesen

Neue Frage in FAQ

On 17. Dezember 2008 By

Ein Besucher meiner FAQ-Seiten fragt: “Welches Rhythmusbuch bzw. welche Rhythmusübungen kannst du empfehlen?”

Interessante Frage — aber: Kann man Groove, Timing, Phrasing, oder ganz allgemein ein gutes rhytmisches Gefühl überhaupt aus einem Buch lernen? Ich denke nicht.

Mehr über meine Gedanken zu diesem Thema hier.

Weiterlesen

Zu meiner Lehrveranstaltung “Free Play” am Jazzinstitut der Kunstuniversität Graz habe ich zum Thema “Form und Struktur in der Freien Improvisation” einige der Hörbeispiele zum Download auf meinen Server gestellt.

Link

Dort ist auch ein Ordner mit der Bezeichnung “European Free Ensemble” zu finden,

Weiterlesen

19. 11. 08, 20:00 in Graz im WIST Moserhofgasse

Unter meiner Leitung spielen kommenden Mittwoch drei Ensembles des Jazzinstituts der Kunstuniversität Graz. Das Programm

Weiterlesen

Im kommenden Studienjahr werde ich am Jazzinstitut der Kunstuniversität Graz wieder folgende Lehrveranstaltungen anbieten: Ensemble A (für Studierende bis zum 4. Semester) Ensemble B “Fusion & Beyond” (für Studierende höherer Semester)
Für dieses Ensemble gibt es auch bereits einige Hörbeispiele. Elektronische Tasteninstrumente (für das Hauptfach Klavier) Elektronische Klangerzeugung (aus dem Schwerpunkt Angewandte Musikelektronik) Free [...]

Weiterlesen

Neues bei den Ensembles

On 14. Oktober 2007 By

Momentan überlegen wir hier am Jazzinstitut zusammen mit den Lehrer-Kollegen der Ensembles und der Hauptfächer, wie wir in Zukunft diesen Bereich zeitgemässer und interessanter gestalten können.

Bisher sind Ideen für stilorientierte Ensemble immer daran gescheitert, dass sich die Realisation als zu starr für den Unterrichtsbetrieb und die betroffenen Ensemble-Leiter herausgestellt hat. Nun gibt es hierzu [...]

Weiterlesen

Free Play

On 1. Oktober 2007 By

In diesem Semester biete ich wieder die Lehrveranstaltung ‘Form und Struktur in der freien Improvisation’ an.

Es geht um Möglichkeiten, frei improvisierte Musik durch verschiedenste Methoden kompositorisch zu gliedern und zu gestalten. Das Ganze in form eines praktisch arbeitenden Ensembles.

Eine Vorbesprechung und Terminplanung findet am 8. Oktober um 12:00 in Zimmer 66 statt.
[...]

Weiterlesen
Project S
Music for Synthesizer, Clarinet, Bass, Stringsextet and Live-Electronics Uli Rennert, Peter Kunsek, Peter Herbert & Linus Ensemble
Seven Superfluous Serenades sind das Zentrum dieser exzellenten Einspielung. Die sechs Streicher des Linus-Ensembles, Bassist Peter Herbert, Klarinettist Peter Kunsek und Rennert am Synthesizer ergänzen sich perfekt. (Walter Titz, Kleine Zeitung)
Rennert Gesing Herbert<br>Live in Vienna
Uli Rennert - piano Klaus Gesing - soprano saxophone, bassclarinet, percussion Peter Herbert - doublebass
... eine fliessende, in ihrer Klarheit beeindruckende Bildersequenz von gleichsam kompositorischer Stringenz ... (Andreas Felber, Der Standard)
Project T
Peter Kunsek, Phil Yaeger, Frank Schwinn, Gregor Hilbe, and Uli Rennert play Duke Ellington, Henry Mancini, Benny Goodman, Cole Porter, and Uli Rennert.
... eine hoch spannende wie facettenreiche Entdeckungsreise [...] die unterschiedlichste musikalische Stil- und Klangwelten miteinander vereint und nur so vor Einfallsreichtum, Spielwitz und überraschenden Wendungen strotzt. (Michael Ternai, MICA)