Uli Rennert | Über Jazz (0) — Innovation
Uli Rennert ist Pianist, Komponist und Elektroniker und lebt als freischaffender Musiker und Universitätsdozent in Graz in Österreich. Uli Rennerts künstlerische Arbeit dreht sich seit vielen Jahren um den Einsatz von Synthesizern und Live-Elektronik als expressives Instrumentarium und um die Erforschung der Schnittstellen zwischen Komposition und Improvisation. - Uli Rennert is an Austrian pianist, synthesist, and composer. Rennert is focusing on synthesizers and live-electronics used as expressive musical instruments, and he explores the area between composition and improvisation.
Uli Rennert, jazz, contemporary music, piano, synthesizer, composer, improvisation, producer, Graz, Austria
51
post-template-default,single,single-post,postid-51,single-format-standard,ajax_fade,page_not_loaded,,select-theme-ver-3.8.1,vertical_menu_enabled,side_area_uncovered,wpb-js-composer js-comp-ver-5.1.1,vc_responsive
 

Über Jazz (0) — Innovation

Über Jazz (0) — Innovation

„Intrada“ heisst eine Sendung im Österreichischen Radio (Ö1), bei der interessante junge Musikerinnen und Musiker vorgestellt werden – allerdings normalerweise nur solche, die sich mit klassischer Musik beschäftigen …

Barbie electric violin von BontempiVon Präsentator Johannes Leopold Mayer wurde in der Sendung vom 28. 3. 2008 auch eine Produktion vorgestellt, bei der es sich, so Mayer, nun um eine wirkliche Innovation handeln sollte, bei der in unvergleichlicher und neuartiger Weise Elemente der Volksmusik, der klassischen Musik und des Jazz verbunden würden. Was kam, war ein simpler, Pop-Musik-artiger und sehr kurzer Satz für Streichquartett, gefolgt von einem Jazz-Trio, das ein, zwei Chorusse Blues improvisierte, dann wieder ein bisschen Streichquartett, wiederum gefolgt von einem ausgedehnteren Jazz-Trio-Teil (wie üblich mit Klavier- und Bass-Solo), das ganze abgeschlossen wieder vom gleichen Streichquartett.

Innovation?

No Comments

Sorry, the comment form is closed at this time.